Neuer Vorstand

Das Evangelische Jugendwerk Distrikt Plieningen Birkach hat am 11. Februar in der Sitzung des Distriktsjugendausschuss  neu gewählt.

 

Neuer 1.  Vorsitzender ist:  Fritz Berkmann
Neue stellvertretende Vorsitzende ist: Anne Veit
Als Kassierer bestätigt: Axel Haug

weiter wurden folgende Mitglieder in den Ausschuss gewählt:
Verena Schäffer für die Mitarbeiter/innen des Jugendwerkes
Simon Lechler für die CPD 

Aus dem Amt scheiden aus, und wurden von Diakon Michael Weisbach herzlich verabschiedet: 

Julia Selje, als langjährige Vorsitzende
Stefan Jetter, als langjähriger Vertreter der Pfadfinder  

 

Die Wahlperiode geht bis ins Frühjahr 2017

Jubiläum - 125 Jahre Jugendarbeit - Kinderfest

Es war ein tolles Kinderfest am Freitag den 17. April 2015.

Obwohl es nicht das beste Wetter war, kamen doch viele Kinder und besuchten unsere Spiel und Bastelaktionen. vielen Dank an alle die dabei waren. Und wer weiß, vielleicht sehen wir uns bei der KiBiWo 2015 in den Herbstferien wieder?

Kinderfest Hüpfburg

 

 

 

 

Jubiläum - 125 Jahre Jugendarbeit Party

Das K2 erzitterte als DJ Faith die ersten Songs auflegte. Dabei zeigt sich unser Jugendraum als tolle Party location und es war beeindruckend was die Ehrenamtlichen alles auf die Beine gestellt haben.

Gute Musik, tolle Move´s. Dafür steht DJ Faith.

Party K2

Mehr zu DJ Faith oder zur legendären Konfiparty KonspirationX findet ihr hier.

 

Jubiläumsfestgottesdienst

 
Du stellst unsere Füße auf weiten Raum. Mit diesem Motto feierten wir unseren Jubiläumsgottesdienst in der Steckfeldkirche. Es kamen viele aus früheren Jahren und dem Jugendwerk eng verbunden. Bei schönstem Wetter wurde in Erinnerungen geschwelgt und Pläne für neue Jugendwerksaktionen entworfen. Wir sagen danke an alle die bei diesem tollen Gottesdienst mitgewirkt und dabei waren.

 

Kinderfreizeit im Schwarzwald

Sommer, Sonne, Schwarzwald

Raus aus dem Alltag und ab in die Ferien!!! Nach diesem Motto ging es diese Jahr in den in den Schwarzwald.
Mit einer Gruppe von Kindern zwischen 8 und 12 Jahren fuhr das Team nach Hundseck in den
Schwarzwald. Das große Selbstversorgerhaus, in dem die Gruppe untergebracht war, befindet
sich außerhalb des Ortes, weswegen  so richtig Radau gemacht werden konnte, ohne dass
es jemanden störte. Geschlafen wurde in gemütlichen Mehrbettzimmern. Hinter dem Haus beginnt
direkt der Wald, super geeignet zum Spielen . Das Gelände rund ums Haus hat auch
sonst einiges zu bieten. Ob Geländespiel, buntes Abendprogramm, Lagerfeuer oder eine
Nachtwanderung – es wurde niemandem langweilig. Als hightlight ging es dieses Jahr auf die Sommerrodelbahn.

Jugendgottesdienst

Jugendgottesdienst in Steckfeld 10. Juli 2011Luftballonstart

Stell dir vor es ist JuGo und alle gehen hin!

Am 10.07.2011 wurden die neuen Konfirmanden der Gemeinden Hohenheim, Birkach, Plieningen, Schönberg und Asemwald im Rahmen eines Jugendgottesdienstes in Steckfeld willkommen geheißen.  

Der Nachmittag stand unter dem Motto der Seligpreisungen und dem Gedanken: „Ich wünsche mir, dass….“. Die Jugendlichen pflanzten ihre Wünsche in Form von Samen in kleine Blumentöpfe und ließen sie auf Zetteln via Luftballon gen Himmel schweben.

Pfarrerin Daniela Reich und Jugendreferent Michael Weisbach führten vor der Gemeinde ein Zwiegespräch, in dem sie deutlich machten, wie schwer es sein kann an die Realisierung von Wünschen und Hoffnungen zu glauben. Tägliche Nachrichten über Krieg, Unrecht und Ungerechtigkeiten wirken oft desillusionierend. Diese Worte machten nachdenklich:“Was kann jeder einzelne tun, damit Hoffnungen nicht nur Träume bleiben und unser Glaube im Alltag  lebendig, sichtbar und fühlbar wird“?

Für die  musikalische Umrahmung des Jugendgottesdienstes spielte die Gruppe „Me and my sons“ festliche-fetzige-religiöse Lieder. Noch ein herzliches Dankeschön an die Band im Namen des ganzen Jugendwerkteams.

Alle, die an den Vorbereitungen und der Planung beteiligt waren, freuten sich über das zahlreiche Erscheinen der Jugendlichen und deren Bereitschaft die geplanten Aktionen mit Leben zu füllen. Und hier geht es zu den Bildern.

Die Veranstaltung machte Lust auf mehr, mehr Jugendgottesdienste in Steckfeld.

 

Kirchentag in Dresden

33. Evangelischer Kirchentag in Dresden
1.-5. Juni 2011

Wir waren dabei!

Am Sonntag sind wir gegen 15 Uhr glücklich und ein wenig müde wieder in Stuttgart angekommen.
Aus unserer Sicht ein sehr tolles Erlebnis. 5 Tage mit Euch Konfi´s unterwegs zu sein und dabei den Kirchentag mit seinem Programm entdecken (Bibelarbeit mit M. Käsmann oder von Hirschhausen) aber auch das Zentrum Jugend mit seinen Angeboten oder das schon fast legendäre Wise Guys Konzert im Rudolf Harbig Station erleben und am Freitag die Historischen Stätten wie Kreuzkirche, Oper, Zwinger und Synagoge zu besuchen.  Das waren sicherlich die Highlights.Und hier findet ihr die Bilder

 

 

Kinderbibelwoche 2010

Die Kinderbibelwoche 2010 "führte auf den Berg Sinai"

Die 10 Gebote heute leben

Die Kinder erlebten anhand der der Familie Liebenherr, was es heißt nach den 10 Geboten - die Gott dem Mose auf dem Berg Sinai gegeben hat - heute zu leben.   Mit Bibeltheater und Filmszenen nahmen wir die Kinder in dieses Thema mit. Anschließend wurden in Kleingruppen Spiele und Bastelangebote gemacht.

Ergebnisse konnten am Sonntag beim Familiengottesdienst werden. Und Bilder davon gibt es auch.

 

News
News
Verabschiedung Micha Weisbach
Herzliche Einladung. Am 2. Advent wird unser Jugendreferent Micha Weisbach feierlich im Gottesdienst (10.45 Uhr) im Steckfeld verabschiedet.
Service
Tageslosung

Der HERR wird den Armen nicht für immer vergessen; die Hoffnung der Elenden wird nicht verloren sein ewiglich.
Psalm 9,19

Wir werden beim Herrn sein allezeit. So tröstet euch mit diesen Worten untereinander.
1.Thessalonicher 4,17-18


Booksmarks Mister Wong del.icio.us Google Linkarena Webnews
Folkd Furl BlinkList oneview YiGG